Humboldt-Universität zu Berlin – Institut für Psychologie

Psychologischer Experimental-Server Adlershof


 
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Allgemeiner Hinweis

Diese Plattform wird vom Institut für Psychologie der Humboldt-Universität zu Berlin betrieben. Kooperationen zwischen der Humboldt-Universität und anderen wissenschaftlichen Instituten sind nach Zustimmung des Institutsdirektorats möglich. Die Teilnehmer*innen erklären sich damit einverstanden, dass sie auch von diesen Partnern über die Plattform PESA per Email angeschrieben werden, um an deren Untersuchungen teilnehmen zu können.

Im Folgenden informieren wir Sie über die Regeln zu Labor- und Onlineuntersuchungen, sowie den datenschutzrechtskonformen Umgang mit Ihren Daten. Lesen Sie sich diese Informationen sorgfältig durch. Ferner nehmen Sie die unten stehenden Regelungen für die Auswahl, die Einladung, das Haus- und Weisungsrecht am Versuchsort und die Ausschlußgründe zur Kenntnis. Soweit die Regelungen nur das Verhältnis zu einzelnen Partnern der Plattform betreffen, sind diese Sonderfälle gesondert ausgewiesen.

Um an Labor- und Onlineuntersuchungen teilzunehmen, müssen Sie als Nutzer*in bei PESA registriert sein. Erst dann erhalten Sie per Email Einladungen zu möglichen Untersuchungen. In diesen Emails werden Sie auch über die Höhe und Modalität einer Aufwandsentschädigung informiert.

Regeln für Laboruntersuchungen

Sie können an den Untersuchungen teilnehmen, zu welchen Sie per Email eingeladen werden und die Teilnahmekriterien erfüllen. Diese können der Einladungsemail entnommen werden.

Wenn Sie an einer der Untersuchungen teilnehmen möchten, können Sie sich (über einen Link) für eine der gelisteten Untersuchungssitzungen anmelden. Hierbei müssen Sie noch einmal bestätigen, dass Sie die Teilnahmekriterien erfüllen.

Nach Ihrer Anmeldung für einen Untersuchungstermin erhalten Sie eine Bestätigungsemail mit den Daten des Termins. Es ist ratsam, diese Email abzuspeichern, um Zugriff auf die darin enthaltenen Informationen (z.B. ID, Name des Experiments, Datum, Uhrzeit, Raum) zu haben.

Die Anmeldung für eine Untersuchung gilt als verbindliche Zusage, an dieser Untersuchung teilzunehmen. Sie werden erwartet und die Kapazitäten (Versuchsrechner, Raum) für Sie reserviert.

Falls Sie trotz Zusage nicht an der Untersuchung teilnehmen können, ist es wichtig, dass Sie sich mindestens 24 Stunden vor dem Termin abmelden! Müssen Sie innerhalb der letzten 24 Stunden vor dem Termin absagen, ist eine Email an das Experimentalteam notwendig. Bei wiederholtem Nicht-Erscheinen ohne Absage behalten wir uns vor, Ihren Account zu löschen.

Die Studienleitenden behalten sich das Recht vor, in Notfällen Terminvereinbarungen abzusagen. Sollte die Absage Sie in angebrachter Frist vor dem vereinbarten Termin erreichen, besteht kein Anspruch auf eine Aufwandsentschädigung.

Wenn Sie zu einer Untersuchung erscheinen, deren Teilnahmekriterien Sie nicht erfüllen, können Sie nicht teilnehmen und erhalten keine Aufwandsentschädigung.

Zu Beginn einer Untersuchung werden Sie mündlich und/oder schriftlich über den Ablauf der Untersuchung sowie den Umgang mit Ihren Daten informiert.

Regeln für Onlineuntersuchungen

Sie können an den Untersuchungen teilnehmen, zu welchen Sie per Email eingeladen werden und die Teilnahmekriterien erfüllen. Diese können der Einladungsemail entnommen werden.

Um an einer Onlineuntersuchung teilnehmen zu können, folgen Sie dem Link in der Einladungsemail.

Das PESA System dient hierbei nur der Rekrutierung. Die Verantwortlichkeit für die Inhalte der einzelnen (verlinkten) Onlinestudien liegt bei dem jeweiligen Experimentalteam.

Die Regeln für Onlineuntersuchungen werden auf der Registrierungsseite der jeweiligen Untersuchung beschrieben.